Wir sind ein Museum für Archäologie.
Bei uns können Sie Gegenstände sehen,
die Forscher und Forscherinnen ausgegraben haben.
Die ältesten Gegenstände sind 400 Tausend Jahre alt,
die jüngsten rund 1 Tausend Jahre.
Sie wurden in Thüringen gefunden.
Denn in unserem Museum geht es um die Geschichte Thüringens.
Die sehr alten Gegenstände verraten uns:
- Wo und wie haben die ersten Menschen in Thüringen gelebt?
- Wie sahen ihre Häuser, ihre Kleider, ihr Schmuck
oder ihre Waffen aus? - Was haben sie gegessen?
- Und wie wurden sie beerdigt?
Alles das erfahren Sie in unserer Dauer-Ausstellung – und noch vieles mehr.


