skip to Main Content

Wir sind ein Museum für Archäo­logie.
Bei uns können Sie Gegen­stände sehen,
die Forscher und Forsche­rinnen ausge­graben haben.

Die ältesten Gegen­stände sind 400 Tausend Jahre alt,
die jüngsten rund 1 Tausend Jahre.
Sie wurden in Thüringen gefunden.
Denn in unserem Museum geht es um die Geschichte Thürin­gens.

Die sehr alten Gegenstände verraten uns:

  • Wo und wie haben die ersten Menschen in Thüringen gelebt?
  • Wie sahen ihre Häuser, ihre Kleider, ihr Schmuck
    oder ihre Waffen aus?
  • Was haben sie gegessen?
  • Und wie wurden sie beer­digt?

Alles das erfahren Sie in unserer Dauer‐Ausstellung – und noch vieles mehr.