In der 2. Etage beginnt die Zeit der Germanen.
Sie kamen vor über 2 Tausend Jahren nach Thüringen und
sie lebten in verschiedenen Stämmen.
Der wichtigste germanische Stamm hier waren die Hermunduren.
Die Germanen waren Bauern, Krieger und Handwerker.
Wir zeigen Ihnen im Museum Waffen, Schmuck
und besonderes Geschirr der Germanen.

Wichtig für diese Zeit war auch das Römische Reich.
Es lag im Süden von Europa und wurde
über die Jahrhunderte immer größer.
Die Germanen und die Römer handelten miteinander.
Aber sie führten auch Kriege gegen einander.
Vor über 1500 Jahren gab es dann das Thüringer König-Reich.
Wir wissen wenig über die Thüringer Könige.
Aber Forscher fanden das ausgeraubte Grab einer Frau.
Sie war wahrscheinlich eine Königin.
Das sehen wir daran,
dass viele wertvolle Gegenstände im Grab lagen.

Einige Zeit später wurden die Thüringer im Krieg
von den Franken besiegt.
Das war das Ende des König-Reichs.
Unsere Ausstellung endet mit dem Mittel-Alter.
Neue Völker kamen nach Thüringen, das waren die Slawen.
Sie lebten friedlich mit den Deutschen zusammen.

Viele Dörfer und Städte entstanden.
Burgen und Kirchen wurden gebaut.
Wir zeigen viele Gegenstände aus dieser Zeit.


