27. Juni: Steinzeit zum Tasten, Hören, Riechen, Mitmachen…
In den letzten 2 Jahren haben wir daran gearbeitet, dass unser Museum barriereärmer wird.
Jetzt können Sie sich die Ergebnisse ansehen.
Dazu laden wir Sie am 27. Juni 2018 von 18 bis 20 Uhr ins Museum ein.
Sie müssen zu dieser Veranstaltung keinen Eintritt bezahlen.

Was ist neu?
Neu sind die Internet-Seite und eine Broschüre in Leichter Sprache.
Außerdem gibt es eine Hör-Führung in einfacher Sprache.
Für blinde Menschen haben wir eine Hör-Führung gemacht.
Neu ist auch das Leit-System im Eingangs-Bereich.
Für Menschen mit Hör-Behinderung haben wir jetzt
eine tragbare Induktions-Schleife zum Ausleihen.
Das ist ein Verstärker.
Damit können Menschen mit Hör-Gerät bei Führungen besser hören.
In der ersten Etage gibt es vier besondere Ausstellungs-Stationen.
Sie sind für viele Gäste interessant.
Denn an diesen Stationen können Sie Sachen fühlen, hören und riechen.
Damit wir barriereärmer werden können,
haben wir Geld bekommen.
Das Geld ist von der EU, der Europäischen Union.
Museen aus verschiedenen Ländern in Europa haben dabei mitgemacht.
Die Museen sind in Italien, Österreich, Kroatien, Slowenien, Polen und Deutschland.
Sie arbeiten zusammen.
Der Name von dem Programm ist COME IN!
Das ist Englisch und bedeutet: Komm herein!
Die Museen wollen, dass möglichst viele Menschen zu Ihnen kommen können.

